Skip to content Skip to footer

Bürgerworkshop „FUTURE SITE InWEST“ in Lindern am 15. August 2022

Anlässlich der Entwicklung eines nachhaltigen und zukunftsfähigen Industriegebietes in Geilenkirchen-Lindern fand am Montag, 15. August 2022, in der Mehrzweckhalle Lindern, Birkenweg 16, in Geilenkirchen der erste Bürgerworkshop statt.

Nach der erfolgreichen Online-Informationsveranstaltung für Bürger am 11. Januar 2022 mit rund 150 Teilnehmern und dem ersten Bürgerworkshop mit rund 130 Teilnehmern sind bereits zahlreiche Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft in die weitere Konkretisierung eingeflossen.

Ziel des Workshops war es, mit allen Beteiligten eine Entwicklungsperspektive für das Gebiet „FUTURE SITE InWEST“ vor dem Start der förmlichen Bürgerbeteiligung im Rahmen der Bauleitplanung zu erarbeiten und thematische Schwerpunkte zu diskutieren. Im Vordergrund stand an diesem Abend, dass die Bürgerschaft sich aktiv mit Ideen, Lösungsansätzen und Anregungen in den beginnenden Planungsprozess einbringen konnte. Moderiert wurde der Workshop vom beauftragen Büro HJPplaner.

Zum Auftakt des Abends hat der technische Beigeordnete Stephan Scholz (Stadt Geilenkirchen) eine kurze Einordnung des Projektes in den städtischen Entwicklungskontext sowie zum weiteren Verfahren gegeben. Anschließend präsentierte Prof. Peter Jahnen die bisher erarbeiteten Planungsgrundlagen sowie Planungsziele. Hauptsächlich haben an diesem Abend jedoch die Teilnehmer die Möglichkeit erhalten, sich im Rahmen eines Gallerywalks zu den nachfolgenden Themenbereichen aktiv einzubringen.

Im Fokus standen die Themen
– Ortsentwicklung Lindern
– Ideen zum neuen Gewerbe- & Industriegebiet
– Verkehrliche Erschließung
– Grün- und Freiraumstrukturen

Weitere Anregungen konnten auch noch im Nachgang zum Bürgerworkshop bis zum 1. September 2022 eingereicht werden. Auf Grundlage der eingegangenen Anregungen werden daraufhin die ersten Strukturkonzepte erstellt, die wiederum in einer öffentlichen Veranstaltung, voraussichtlich zum Jahreswechsel 2022/2023, vorgestellt werden.

Folgend stehen Ihnen die Unterlagen des Bürgerworkshops zum Download zur Verfügung:

Vermerk
Anlage zum Vermerk
Präsentation der Stadt Geilenkirchen

Kontakt

Klostergasse 17
D-52525 Heinsberg

Menü

FUTURE SITE InWEST © 2024